Loading
Schule1

50-Jahr-Jubiläum

Gelungenes Fest im Rahmen des Jubiläums

Herzliches Schulklima, familiäre Atmosphäre und gute Zusammenarbeit zeichnen den Schulstandort in Niederdorf aus.

FOTO-EINDRÜCKE

Ende Oktober 2024 luden die Volks- und die Mittelschule St. Katharein/L. anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums zu einem festlichen Abend ein. Die Direktorin, Doris Schutting, begrüßte den Bürgermeister der Gemeinde Tragöß - St. Katharein, Herrn Hubert Zinner, von der Bildungsdirektion den SQM Leopold Ulrich und die Diversitätsmanagerin Anneliese Lengger, ihre Vorgängerin Christa Heimrath, sowie zahlreiche Eltern und ehemalige Schüler.

Frau Schutting nennt die Lage der Schule mitten im Grünen und die familiäre Atmosphäre an der Schule als großes Plus des Schulstandortes, an dem Schüler, Eltern und Lehrer ausgezeichnet zusammenarbeiten, und zwar von der 1. Klasse Volksschule bis zur 4. Klasse Mittelschule. Bürgermeister Hubert Zinner freut sich über den guten Ruf der Schulen und sieht die Anschaffungen der letzten Jahre als beste Investition in die Jugend. Frau Anneliese Lengger als Vertretung der Bildungsdirektion lobt das herzliche Schulklima.

Nach einem kurzen Festakt zeigten die Kinder in ihren Klassen den Gästen, was sie können: Es wurden kurze Texte vorgelesen und ein Sketch gespielt. Die Arbeit mit dem iPad wurde vorgeführt, ebenso wie das Programmieren auf den neuen Laptops. Offene Lernformen und die Projektarbeit zwischen Volksschule und Mittelschule wurden vorgestellt. Im Rahmen des BO-Unterrichts erarbeiteten die Schüler PowerPoint-Präsentationen zu Berufen rund um die Schule und zeigten Filme über durchgeführte Interwies.

Es war ein wunderschöner Abend, musikalisch umrahmt vom Bläserquartett der Bergkapelle Styromag St. Katharein und dem Chor unserer Volksschulkinder.

Von der Hauptschule zum Schulzentrum

1970 beschlossen die beiden damaligen Gemeinden Tragöß und St. Katharein an der Laming den Neubau einer Hauptschule für die Kinder des Lamingtales. 1973, also vor 50 Jahren, konnte der Klassentrakt des Neubaus von den ersten Hauptschülern bezogen werden. Die Schüler wurden in Klassenzüge eingeteilt (A-Zug und B-Zug) und unterrichtet. 1985/86 wurden dann drei Leistungsgruppen eingeführt: Nach kurzem Beobachtungszeitraum wurden die Schüler in Deutsch, Mathematik und Englisch in drei Leistungsgruppen eingeteilt.

Im Jahr 2009 übersiedelte die Volksschule St. Katharein an der Laming in das Gebäude der Hauptschule, seit damals gibt es für beide Schulen eine Schulleitung. Nachdem im Sommer 2012 die Volksschule Arndorf geschlossen wird, besuchen die Arndorfer Schüler ab dem Schuljahr 2012/13 die Volksschule St. Katharein.

Aus der Hauptschule wurde 2012 die „Neue Mittelschule“. Partnerschulen waren die HAK und die und BAKIP Bruck an der Mur, Pädagogen aus beiden Schulen unterrichteten an unserer Schule.

Schulleitungen:
1970 - 1986: Johann Ruß
1986 - 1990: Josef Köck
1990 - 2010: Christa Heimrath
2010 – 2024: Doris Schutting
seit 1. Dezember 2024: Oliver Heimrath